Infos vom Bürgermeister
Seniorenbeauftragte der OG Lingenfeld
60 Jahre – drunter und drüber
Die ersten Stationen der Hoppla-Stellen in Lingenfeld wurden am Donnerstag erlaufen. Dem Wettergott getrotzt haben neun Interessierte.
Rolf Reinbold war uns ein guter Reisebegleiter in die „alte Zeit“. Vom Gnadenbach in der Hauptstraße ging‘s über die Kautzengasse zur Neustadter Straße und über Hohesteggasse und Obergartenstraße unter anderem zu Lingenfeld‘s ältesten Fachwerkhäusern. Geschichten über den Eußerthaler Klosterhof, woher das „Käseck“ seinen Namen hat wie auch die Ausgrabungen am alten Sägewerk fanden gute Zuhörer. Interessant dabei war, dass sich die Beteiligten an alte Geschichten und Erzählungen erinnerten.
So haben wir – schade drum – unsere Exkursion dann doch wetterbedingt früher als geplant beendet und uns im Eiscafe It‘s time aufgewärmt. Natürlich bei regem Wissensaustausch und Geplauder.
Danke an alle die dabei waren. Und danke an Rolf Reinbold, der uns in seinem Ehrenamt als „Reiseführer“ viel Interessantes zu erzählen hatte.
Geplant haben wir noch zwei, evtl. auch drei weitere Führungen mit Rolf. Und wenn Sie interessiert sind:Die Heimatstube hat einen Flyer zur Ausgabe, in welchem die Hoppla-Stellen beschrieben sind. Oder aber, Sie melden sich zu unserem nächsten Rundgang an.
Voraussichtliche Termine: 04.08.2022 und 05.10.2022 jeweils von 15.00 – 17.00 Uhr.
Ihre Seniorenbeauftragten der OG Lingenfeld
Jan Heinrich 06344-936663
Edith Kohler 06344-8142
Unsere „Wandergruppe“ vor dem ältesten Haus Lingenfeld´s, erbaut anno 1723
Vorschau:
20.04.2022 – Tabu-Thema Tod: (Vortrag von Sven Gehrlein)
05.05.2022 – Besuch in der Bäckerei Abele