Infos vom Bürgermeister
Liebe Eltern der Lingenfelder Kita-Kinder,
Sehr geehrte Erziehungsberechtigte,
angesichts der aktuellen Entwicklung der Corona-Zahlen innerhalb der VG möchte ich Ihnen folgendes mitteilen:
Wir mussten im Laufe dieser Woche (ab Mittwoch, 01.07.) den Hort in Lingenfeld schließen und er wird auch bis auf Weiteres geschlossen bleiben (analog zu den Schulschließungen in Lingenfeld und Germersheim).
Die betroffenen Familien werden bzw. wurden auch schon direkt kontaktiert.
Die Maßnahmen erfolgten in Absprache der Ortsgemeinde mit Verbandsgemeinde und der Kreisverwaltung Germersheim (Gesundheitsamt) und basieren auf der Informationslage und den Fallzahlen bis heute,02.07., 14 Uhr.
Nach intensiver Diskussion wurde ebenso entschieden, dass wir die Notbetreuung in den kommunalen Kitas in der 4. Ferienwochen nicht anbieten werden.
Wir hoffen, dass die aktuelle Situation es zuläßt, die nächsten 3 Wochen den Kita-Betrieb aufrecht zu erhalten und dann nach den Sommerferien in den geplanten „Regelbetrieb unter Corona-Bedingungen“ einzusteigen.
Hierfür erwarten wir in den nächsten Tagen weitere Vorgaben vom Land.
Ebenso wurde die Ferienfreizeit der VG für die ersten beiden Ferienwochen abgesagt.
Ob die geplanten Angebote in den letzen beiden Ferienwochen stattfinden können, werden wir abhängig von der Entwicklung entscheiden.
Sobald wir weitere Informationen haben, werden wir diese an Sie weiterleiten. Bitte informieren Sie sich auch in der Tagespresse oder auf den Homepages der Ortgemeinde, Verbandsgemeinde und des Kreis Germersheim.
Der Informationsfluss wird zukünftig vereinfacht werden können: wir werden in beiden kommunalen Kitas sog. Kita-Apps einführen, die uns helfen, mit Ihnen in Kontakt zu bleiben.
Die Umstände der Corona-Krise haben uns gezeigt, wie wichtig es ist, schnell und gezielt Informationen zu transportieren.
Die herkömmlichen Wege über Elternbriefe oder Aushänge sind in Zeiten geschlossener Kitas, Notbetreuung und eingeschränktem Regelbetrieb nicht geeignet. Insofern wollen wir aus dieser Zeit auch lernen und uns weiterentwickeln.
Hoffen wir alle, dass die getroffenen Maßnahmen uns helfen, die „Lingenfelder Welle“ aufzuhalten und dass wir alle gesund bleiben.
Mit freundlichen Grüßen,
Bianca Dietrich
Beigeordnete OG Lingenfeld