Infos vom Bürgermeister
Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
mittlerweile befinden wir uns in der 2. Woche der verschärften Kontaktbeschränkungen im Landkreis Germersheim.
Der Kreis sieht sich aufgrund der Ausbreitung der Virus-Mutationen zu diesem Maßnahmen gezwungen.
In den Kitas haben wir unverändert den sogenannten “Regelbetrieb bei dringendem Bedarf”, d.h. Sie als Eltern und Erziehungsberechtigte entscheiden, ob Sie Ihr Kind zuhause betreuen können oder ob es in die Kita kommt.
Viele von Ihnen haben es bisher organisieren können, die Kinder daheim zu betreuen – dafür bedanke ich mich im Namen unserer Erzieherinnen sehr, sehr herzlich. Wir beobachten jedoch auch in den vergangenen Tagen einen Anstieg der Besuchszahlen. Um die Kontakte zwischen unterschiedlichen Haushalten gering zu halten, ist es nach wie vor wichtig, dass möglichst nur die Kinder in die Einrichtungen kommen, die tatsächlich nicht anderweitig betreut werden können. Ich bitte Sie daher nochmals eindringlich, die Kinder tatsächlich nur bei dringendem Bedarf in die Kitas zu bringen.
Ebenso möchte ich Sie an die geltenden AHA-Regeln auf unseren öffentlichen Plätzen erinnern: auf den Spielplätzen gilt für Erwachsene nach wie vor: Abstand halten, Maske tragen! Gerade in den letzten frühlingshaften Tagen haben sich leider nicht alle Aufsichtspersonen auf den Spielplätzen an diese Regeln gehalten.
Helfen Sie weiterhin mit, die Ausbreitung des Corona-Virus zu verhindern bzw. zu verlangsamen!
Ich danke Ihnen im Namen unserer Kitas für Ihr Verständnis und Ihre Kooperation und bleiben Sie alle weiterhin gesund!
Bianca Dietrich, 2. Beigeordnete OG Lingenfeld