Infos vom Bürgermeister
Auf Initiative von Ratsmitglied Sebastian Lander, der neben seinem eigentlichen Beruf beim Deutschen Roten Kreuz Erste-Hilfe-Kurse abhält, hatte sich der Ortsgemeinderat ohne Diskussion klar für die Anschaffung eines Automatisierten Externen Defibrillators (AED) für die Goldberghalle ausgesprochen.
Sebastian hat der Ortsgemeinde ein Gerät aus dem Angebot der Björn Steiger Stiftung vorgeschlagen, welches dann auch beschafft wurde. Mit einem Teil des Kaufpreises wird hierbei auch die Arbeit der Stiftung unterstützt.
Die Ortsgemeinde erhält für die Anschaffung Spenden seitens der Apotheke Lingenfeld, Stefan Meinhardt, des Hotels „Zur Rose“, Familie Gelbert und dem HSV und so bleibt vom Kaufpreis in Höhe von knapp 1500,- Euro nur ein Eigenanteil in Höhe von einem Drittel für die Ortsgemeinde selbst. Wir bedanken uns bei den drei Spendern sehr herzlich für die Unterstützung!
Sollte der AED je einmal zum Einsatz kommen, was hoffentlich sehr selten passiert, haben die Apotheke und das Hotel „Zur Rose“ ebenfalls Zugriff auf das Gerät.
Somit erstreckt sich das Einsatzgebiet nicht nur auf die Goldberghalle. Fest stationiert wird es im Sportbereich der Goldberghalle.
Timo Freund
1. Beigeordneter