Infos vom Bürgermeister
Seniorenbeauftragter der OG Lingenfeld
60 Jahre – drunter und drüber
Es gibt einiges zu berichten über die Aktivitäten im Monat September.
Begonnen haben wir am 10.09. mit einem gemütlichen Mittwoch-Nachmittagsgeplauder bei Kaffee und Kuchen und einer Geburtstags-Sektspende von unserem Otto Müller. So war es ein schöner und lebhafter Wiederanfang unseres Goldberghallen-Treffs.
Am 18.09. folgte unsere Rad-Wanderung mit Rolf Reinbold. Neun Hoppla-Stellen wurden besucht.
Begonnen wurde am Wegekreuz (Friedhof Lingenfeld), dann ging`s per Rad zum Hochgestade, wo Friedrich Tulla u.a. den Rhein begradigte. Von hier zum Galgenplätzel, ans Brünnel und an die Schwarzwiesen.
Wem war wohl bekannt, dass im Jahre 1703 hier die Schlacht am Speyerbach stattgefunden hat. Belegt ist dies u.a. durch Knochen – und Hufeisenfunde. Von hier an die Mariensteine und an die noch erhaltene Litfaßsäule in Bahnhofsnähe. Drei Stunden waren unsere „Heimatkundler“ unterwegs, auf dem Nach-Hause-Weg vollbepackt mit neuem oder aufgefrischtem Wissen.
Danke mal wieder an Rolf, der unermüdlich an der Lingenfelder Geschichte arbeitet.
Eure Seniorenbeauftragten der OG Lingenfeld
Jan Heinrich Tel. 06344 – 936663
Edith Kohler Tel. 06344 – 8142






