Infos vom Bürgermeister
Seniorenbeauftragte Ortsgemeinde Lingenfeld
60 Jahre drunter und drüber
Die freiwillige Feuerwehr Lingenfeld besuchen war das Motto unseres Treffens am 22.06.2023. Matthias Deubig hatte sich bereit erklärt, uns über die Tätigkeiten und Aktionen der Feuerwehr zu informieren. Und es wurde ein sehr interessanter Nachmittag mit Besichtigung der Räume, der Einsatzwagen und der technischen Ausrüstung.
Wir wissen jetzt mehr über Zuständigkeiten, Alarmstufen, Einsatzmöglichkeiten. Über interne und externe Abläufe, über Bereitschaften vom technischen, verwaltungstechnischen bis zum aktiven Bereich, von Kursen und Informationen, die absolviert und gekannt werden müssen um bei der Feuerwehr mitwirken zu können.
Allein in 2022 hatte die Lingenfelder Feuerwehr 112 Einsätze, die alle über eine „Kommandozentrale“ gesteuert und koordiniert werden müssen. Wir haben eine Unmenge von Informationen mitgenommen. Das physisch und psychisch unsere „Freiwilligen“ auch manchmal an ihre Grenzen stoßen und trotzdem beim nächsten Einsatz wieder alles geben, verdient den allergrößten Respekt. Wie überall, wo Menschen sind, die freiwillig ihr Leben für andere einsetzen.
Danke an alle die immer wieder dafür bereit sind und danke an Matthias Deubig, der uns dies in offener und kompetenter Weise vor Augen geführt hat.
Eure Seniorenbeauftragten der
Ortsgemeinde Lingenfeld
Jan Heinrich und Edith Kohler