Infos vom Bürgermeister
Hinweise zur Kita-Schließung
Die Landesregierung hat die Schließung aller Kindertagesstätten in Rheinland-Pfalz verfügt.
Es wird an die Verantwortung, Solidarität und die Vernunft der Eltern appelliert, dass sie ab 16.03.2020 für ihre Kinder selbst eine Betreuung zu Hause organisieren und ihre Kinder nicht in die Kita bringen.
Ziel der Kita-Schließung ist es, die Kindertagesbetreuung so weit wie möglich auszudünnen, um das Infektionsrisiko in diesem Bereich, bzw. von diesem Bereich ausgehend, zu minimieren.
Notbetreuung – Angebot – Zulassung:
In allen Kindertagesstätten wird eine Notfallbetreuung eingerichtet.
Alle Kindertagestätten sind für die Notfallbetreuung offen zu halten und müssen diese den Eltern anbieten.
a) Die Notbetreuung gilt nur für Kita-Kinder, die glaubhaft begründet nicht zu Hause betreut werden können, weil der Beruf der Eltern für die Aufrechterhaltung des gesellschaftlichen Lebens unabdingbar ist, d.h.: Die Notbetreuung richtet sich vor allem an Berufsgruppen, deren Tätigkeit zur Aufrechterhaltung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung und der Grundversorgung der Bevölkerung notwendig sind.
Einen abschließenden oder konkretisierten Katalog kann und wird es nicht geben.
Beispiele für „systemrelevante“ Berufe“:
– medizinisches Personal,
– Pflegepersonal,
– Polizei – im sicherheitsrelevanten Bereich tätig
– Feuerwehr
– Schlüsselpositionen der Daseinsvorsorge (Ernährung, Gas, Wasser, Strom, etc.)
– Justiz und Justizvollzug
– Erzieherinnen und Erzieher
– Lehrer
b) Andere Gründe dem entgegenstehen, die Kinder zu Hause zu betreuen
D.h.: Andere Eltern, die sonst keine andere Möglichkeit haben, als Ihrer Berufstätigkeit nachzugehen, wie etwa Alleinerziehende, die zudem keine alternative Betreuung organisieren können, könnten die Notfallbetreuung in Anspruch nehmen.
Die Eltern haben glaubhaft darzulegen oder im Einzelfall nachzuweisen, dass sie zur o.g. Personengruppe a) oder b) zählen und keine anderweitige Betreuungsmöglichkeit im engsten sozialen Umfeld zur Verfügung steht. Die Entscheidung obliegt den Leitungen der Einrichtungen.
Die Ortsgemeinde Lingenfeld, 16.03.2020
Markus Kropfreiter
Ortsbürgermeister
Liebe Eltern,
aufgrund des Beschlusses der Landesregierung Rheinland-Pfalz bleiben die Kitas ab Montag den 16.03.2020 bis zum 17.04.2020 zunächst geschlossen. Diese Maßnahme hat die Landesregierung beschlossen, um die Ausbreitung des Corona-Virus ein zu dämmen.
Für absolute Notfälle bieten wir ab Dienstag den 17.03.2020 eine Notbetreuung an. Der Bedarf ist gegenüber der Kita-Leitung nachzuweisen oder glaubhaft zu machen. Bitte setzen sie sich bei Bedarf ab Montag 12.00 Uhr telefonisch mit der Kita-Leitung in Verbindung. Wir bitten Sie, dies nur im Ausnahmefall zu nutzen, da sonst die Maßnahme ins Leere läuft.