Infos vom Bürgermeister
Dass kleine Brötchen backen nichts Negatives bedeutet, das durften wir am Donnerstag, den 5.5. erleben.
Bei einem Besuch der Bäckerei/Konditorei Abele in der Schulstraße waren wir ordentlich gefordert.
Stefan Abele nahm sich Zeit, unser „Backerlebnisses“ mit einer kleinen Mehlkunde zu beginnen. Das Herstellen des Sauerteiges, Mahlen und Mischen der Körner, alles das wird direkt im Betrieb vorgenommen. Wie verschiedene Brot- oder Brötchensorten verarbeitet, geformt und letztendlich mit unterschiedlichen Temperaturen gebacken werden, waren interessante Themen. Inspizieren durften wir den Gärschrank und den computergesteuerten Backofen.
Dann gibt es ja auch noch leckere Kuchen, Torten, Gebäckstücke, Pralinen und einiges mehr. Wen wundert‘s, dass der Betrieb um 3.00 Uhr morgens schon auf Hochtouren läuft und die Gesellen und Lehrlinge alle Hände voll zu tun haben, damit wir auf ein leckeres Frühstück nicht zu verzichten brauchen.
Interessant war zu hören, als uns Stefan Abele erzählte, dass der Großvater 1951 in Schwegenheim seinen Backbetrieb aufnahm. 1960 wurde die Bäckerei nach Lingenfeld verlegt und wird jetzt in der dritten Generation geführt.
In der Zwischenzeit waren die „Musterbrötchen“ fertig und alle Teilnehmer durften sich eine Kostprobe mit nach Hause nehmen. Herzlichen Dank dafür!
Ihre Seniorenbeauftragten der Ortsgemeinde Lingenfeld
Jan Heinrich und Edith Kohler