Ärzteversorgung in Lingenfeld
Bau eines Gesundheitszentrums
Ortsbürgermeister Markus Kropfreiter und der 1. Beigeordnete Timo Freund haben schon mehrere Gespräche mit Investoren und Ärzten geführt. Aus diesen Gesprächen erwuchs die Erkenntnis das das sehr komplexe Thema Ansiedlung eines Arztes eine sehr große Herausforderung darstellt. Für den Haushalt des Jahres 2020 wurde daher Mittel eingestellt, um eine spezialisierte Beratungsfirma zu engagieren. Dem haben alle Fraktionen zugestimmt. Im nichtöffentlichen Teil der Gemeinderatssitzung im Mai 2020 wurde dem Gemeinderat ein Vertragsentwurf mit einer Beratungsfirma vorgelegt um bei dem Thema schnell voran zu kommen. Ratsmitglied Dr. Stefan Rutz hat zum dem Thema erklärt, dass er spezielle Expertise hat. Vom Rat wurde daher entschieden, zunächst eine Ausarbeitung von Rutz und Ratsmitglied Sebastian Lander für den Haupt- und Finanzausschuss abzuwarten um dann im Gemeinderat über die weitere Vorgehensweise zu entscheiden. Die Vorgehensweise wurde eng mit dem Ortsbürgermeister Kropfreiter abgestimmt.
In der Ratssitzung im Juli wurde dann auf Antrag der CDU-Fraktion entschieden, dass eine Arbeitsgruppe gebildet wird, die aus allen Fraktionen ein Mitglied entsendet. Die Arbeitsgruppe soll das Thema in Zusammenarbeit mit der dualen Hochschule Mannheim oder Ludwigshafen vorantreiben.
Angesichts der hohen Baupreise stellte Ortsbürgermeister Kropfreiter fest, ist ein Gesundheitszentrum auf dem alten Kerweplatz nicht wirtschaftlich realisierbar. Dies hätten die neusten Entwicklungen ergeben, die ihm vor kurzem so mitgeteilt wurden.
Stattdessen wurde die Idee diskutiert, ein solches Zentrum auf dem Gelände des ehemaligen Penny-Marktes zu errichten.
Die Pläne für altersgerechtes Wohnen auf dem Gelände bleiben weiterhin ein zentrales Thema. Dieses Konzept wird ergänzend zu den Überlegungen rund um das Gesundheitszentrum geprüft.
Die Ortsgemeinde hat alles ihr Mögliche getan um die Planungen voran zu bringen. Auf die wirtschaftlichen Aspekte hat die Gemeinde keinen Einfluss. Der Gemeinderat wird die Entwicklungen weiterhin begleiten und gemeinsam mit den Verantwortlichen mögliche Lösungen erörtern.
11.07.2023
Auf Nachfrage aus dem Gemeinderat zum Thema Gesundheitszentrum hat der Ortsbürgermeister berichtet, dass die Architekten noch an einem neuen Entwurf für das Gebäude arbeiten. Der erste Entwurf war eindeutig zu groß und hat sich nicht eingefügt.
18.08.2020
Die vom Gemeinderat eingerichtete Arbeitsgruppe Ärzteversorgung hat einen kurzen Bericht abgegeben. Hier wird es zeitnah Gespräche mit Hochschulen geben. Es ist geplant durch eine Masterarbeit feststellen zu lassen welche Möglichkeiten es gibt die Ärzteversorgung in Lingenfeld zu sichern bzw. zu verbessern.
Stand 11.10.2022
Die Ortsgemeinde steht in engem Austausch mit einem Arzt der in Lingenfeld ein Gesundheitszentrum realisieren will. Als möglicher Standort kommt der alte Kerweplatz in Frage. Die jetzige Situation im Bausektor macht die Planungen schwierig, so Ortsbürgermeister Kropfreiter. Mit dem Arzt ist vereinbart, als nächstes Ziel dem Rat einen Entwurf vorzulegen, um über die Größe und Kubatur eines entsprechenden Gebäudes zu entscheiden.
Stand 13.12.2022
Der Gemeinderat hat beschlossen die notwendige Fläche auf dem Gesundheitszentrum auf dem Festplatz Lingenfeld/ Schillerstr. Ecke Humboldtstr. zum Bau eines Gesundheitszentrums einem den Gemeinderat bekannten Arzt zu verkaufen.