Infos vom Bürgermeister
Am 05.05.24 um 15:00 Uhr begann die Einweihungsfeierlichkeit auf dem neu gestalteten Dorfplatz.
Ortsbürgermeister Kropfreiter begrüßte die ca. 100 Anwesenden und informierte über die Planung bis zur Fertigstellung des Dorfplatzes.
Auch Herr Landrat Dr. Brechtel folgte der Einladung und begrüßte die Interessierten.
Der ehemalige Brunnen war defekt und die Reparaturkosten hätten sich auf über 20.000 € belaufen, informierte Markus Kropfreiter. Außerdem verursachte er hohe Wasser- und Instandhaltungskosten.
Es wurden im Rahmen einer Bürgerbeteiligung Vorschläge gesammelt und in einer Arbeitsgruppe besprochen wie der Platz neu gestaltet werden kann.
Von einer Landschaftsarchitektin wurden die Vorschläge in einen Plan umgesetzt.
Bei einem Arbeitseinsatz waren über 20 Mitbürgerinnen und Mitbürger beteiligt um die Steine zu entfernen, damit der neue Platz errichtet werden konnte.
Dank der Spenden der Sparkassenstiftung, Heinrich Scherer Hoch- und Tiefbau GmbH in Germersheim, Grundstückspflege Müller GmbH in Eppelheim, Kai Alfred Scholl Garten- und Landschaftsbau in Lingenfeld,
konnten die Arbeiten für die Gemeinde fast kostenneutral umgesetzt werden.
Frau Schnell bedankte sich für die Spende des Baumes, der Ihrem verstorbenen Bruder Walter Schnell gewidmet ist.
Herr Reinbold informierte die Anwesenden über die Geschichte des Holzstockbrunnens und unterhielt mit einer kleinen Zeitreise.
Im Jahr 1925 gab es in Lingenfeld 24 öffentliche und 25 private Brunnen. Oftmals zu sehen war in dieser Zeit der sogenannte Holzstockbrunnen, informierte Rolf Reinbold unter anderem.
Ein Holzstockbrunnen, als Nachbildung, wurde von den „Freien Wählern“ im Jahr 1981 erbaut, mit dem Ziel, die Art und Weise des Holzstockbrunnens in optischer Erinnerung zu behalten.
Sein vorheriger Standort war auf dem Areal der ehemaligen Milchzentrale, Hohesteggasse/Ecke Kautzengasse.
Anschließend gesellte man sich in gemütlicher Runde mit einem Glas Secco und bei Snacks auf dem Dorfplatz.