Infos vom Bürgermeister
Bei der Sanierung der vorgenannten Brücke war insbesondere ein Austausch der Holzbohlen vorgesehen. Nun hat die ausführende Firma in Zusammenarbeit mit einem Statiker festgestellt, dass die Brücke wesentlich stärker beschädigt ist als bisher angenommen. Es hat sich herausgestellt, dass die tragenden Teile der Holzbrücke stark verwittert sind und dadurch die statische Sicherheit ohne zusätzliche Leistungen wie das beidseitige Verstärken der Hauptträger und das Unterfangen der Brücke auf beiden Seiten, nicht mehr gewährleistet werden kann. Zusätzlich sind die Lücken des verwitterten Holzes auszufüllen, damit eine Befestigung der Holzbohlen ermöglicht sowie weitere Beschädigungen durch Verwitterung vermieden werden.
Diese Beschädigungen sind erst während der Sanierung sichtbar geworden, da diese von anderen Bauteilen der Brücke (Holzbohlen, etc.) verdeckt waren.
Wenn alles klappt ist die Brücke in ca. 3 Wochen wieder nutzbar.
Wie schon öfter weisen wir darauf hin, dass im Rahmen der Pendlerradroute eine neue Brücke gebaut werden soll. Für dieses Projekt wird derzeit ein Planer gesucht. Da die Brücke bestimmte Voraussetzungen erfüllen muss ist das ein größeres Projekt. Außerdem geht die Realisierung nur mit Förderung, da die Ortsgemeinde Lingenfeld hohe Schulden hat.
Ortsgemeinde Lingenfeld