Infos vom Bürgermeister
Neues aus der Kita Raupe Nimmersatt
Der Igel: „Wildtier des Jahres 2024“, braucht Unterstützung, da natürlicher Lebensraum und seine Nahrungsgrundlage, die Insekten, immer mehr schwinden, Gartenbesitzer jedoch helfen können. Ein Laubhaufen oder Igelhaus hilft ihm zu überwintern. Naturnahe Ecken oder Tore in Zäunen zur Verbindung von Grundstücken, können ein neues Revier werden, sowie den Weg durch mehrere Gärten, abseits des Straßenverkehrs sichern.
Zusammen mit den Kindern habe ich in meinem Projekt ein tolles Winterlager für einen Igel errichtet. Sie haben gelernt, was der kleine Räuber gerne isst und wo er sich gerne aufhält. Es wurde gebastelt und gesungen und alle hatten viel Spaß dabei. Nun hoffen wir natürlich, dass er den Weg in sein neues Zuhause findet. Im Frühjahr gehen wir auf Spurensuche in „unserem Laubhaufen“
Sandra Leibig (Naturbotschafterin) und die Projektkinder aus der Raupe
Zum Hintergrund:
Das Projekt „Kita-NaturbotschafterInnen“ wird im Bundesprogramm Biologische Vielfalt durch das Bundesamt für Naturschutz mit Mitteln des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit gefördert. Zusätzliche Mittel werden von den Umweltministerien in Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen und Saarland sowie von den drei NABU-Landesverbänden bereitgestellt.