Infos vom Bürgermeister
Hinsichtlich der Abfahrtsregelung haben wir aufgrund von Bürgerbeschwerden beim Landesbetrieb Mobilität (LBM) nachgefragt. Wir haben dazu folgende Stellungnahme erhalten:
Aufgrund der feuchten und warmen Witterung war in diesem Jahr ein außergewöhnlich starkes Pflanzenwachstum zu verzeichnen, das natürlich auch die Randbereiche der Straßen betrifft. Insofern war der LBM leider bei den turnusmäßigen Mäharbeiten im Verzug. Bei der besagten Abfahrtsrampe wurden die Bankette und die angrenzenden Böschungsflächen zur Sicherstellung der benötigten Sichtflächen freigeschnitten.
Die Änderung der Vorfahrtsregelung war tatsächlich Folge eines baustellenbedingten Versuchs, der nach den Beobachtungen des LBM gut funktioniert hatte und daher auch nach Beendigung der Bauarbeiten beibehalten wurde. Grund für die Änderung der Vorfahrtsregelung waren vermehrte Rückstaus auf der Abfahrtsrampe, die teilweise bis in die B 9 hineingeragt haben und dadurch eine hohe Verkehrsgefährdung für den vergleichsweise schnell fahrenden B 9-Verkehr verursachten. Durch die geänderte Vorfahrtsregelung kann nun der von der B 9 kommende Verkehr ohne Staubildung abfließen. Dabei handelt es sich bei der jetzigen Regelung um ein Provisorium, das längerfristig durch einen Umbau ersetzt werden soll. Hierbei soll die Vorfahrtsregelung beibehalten, die Verkehrssituation aber besser erkennbar werden und die Sichtverhältnisse sich dauerhaft verbessern. Hierfür laufen die Planungen; es wird ein vereinfachtes Baurechtsverfahren (Abstimmungsverfahren) erforderlich werden.
Um die neue Verkehrssituation besser einschätzen zu können, beobachtet der LBM den Kreuzungsbereich intensiv. Der LBM hat bei einem Vergleich der Unfallzahlen vor und nach dem Umbau festgestellt, dass sich die Unfallsituation nach dem Umbau gegenüber dem Vor-Zustand nicht verschlechtert hat. So wurden im Jahr 2021 1 Unfall mit Personenschäden, 2022 2 entspre- chende Unfälle und 2023 wieder 1 Unfall durch die Polizei aufgenommen.
Daher ist der LBM der Ansicht, dass sich die Vorfahrtsänderung insgesamt bewährt hat. Er wird aber die Verkehrssituation weiter genau beobachten.