Infos vom Bürgermeister
Seniorenbeauftragte der OG Lingenfeld
60 Jahre – drunter und drüber
Man kann wohl nicht oft genug vor Betrügereien warnen bei über 350 festgestellten Betrugsarten!
Zum zweiten Teil unserer Informationsveranstaltung „Enkeltrick etc.“ hatten wir am 12. Juni in die Goldberghalle Lingenfeld eingeladen. Kriminalkommissar Hartmut Weis von der Kriminalpolizei Ludwigshafen, Abteilung Prävention gab uns eine umfassende Information in Ton und Bild über neue Tricks und Betrugsarten, von denen besonders ältere MitbürgerInnen betroffen sind.
Allein im Jahr 2023 liegen die Betrugsversuche nur über Call-Center bei über 10 Millionen. Direktanrufe, Handy-, WhatsApp- und SMS-Betrügereien nicht mit eingerechnet. Diese Zahlen nahmen wir zum Anlass unsere Senioren erneut aufzuklären.
Falsche Polizisten an der Haustür oder am Telefon sind ebenfalls eine beliebte Masche von Betrügern. Herr Weis wies ausdrücklich auf folgendes hin:
– kein Polizist kommt an Ihre Tür um Geldbeträge abzuholen;
– kein Polizist fordert Sie auf Ihr Eigentum aus z.B. Banksafes zu holen;
– kein Polizist bittet um eine Kaution, weil ein Familienmitglied angeblich einen Verkehrsunfall
verursacht haben soll
Wenn Sie sicher gehen wollen, beenden Sie das Gespräch, rufen bei der nächsten Polizeidienststelle an und fragen nach. Rat und Hilfe erhalten Sie gerne auch über den Kontaktbeamten für Lingenfeld, Herrn Christian Scherer, der ebenfalls an der Veranstaltung teilgenommen hat.
Vielen Dank für das rege Interesse.
Eure Seniorenbeauftragten der OG Lingenfeld
Jan Heinrich und Edith Kohler