Infos vom Bürgermeister
Neujahrsempfang 2023 der Ortsgemeinde Lingenfeld
Auch in diesem Jahr fand der Neujahrsempfang der Ortsgemeinde Lingenfeld im wieder gut besuchten kath. Pfarrheim statt.
Akkordimento eröffnete die Neujahrsfeier mit einem beschwingten Musikstück und begleitete den Abend über die Feierlichkeit.
Ortsbürgermeister Markus Kropfreiter begrüßte die Gäste, darunter Verbandsbürgermeister Frank Leibeck und die Altbürgermeister Alban Gutting und Erwin Leuthner.
Die Sternensinger überbrachten mit Frau Manck, Pastoralreferentin kath. Pfarramt Germersheim, ihren Segen. Nach dem Grußwort von Frank Leibeck hielt Ortsbürgermeister Kropfreiter seine Neujahrsansprache. Darin ging er auf die vielfältigen Aufgaben des neuen Jahres ein und erläuterte die wichtigsten Vorhaben der Gemeinde: die Wiedereröffnung der Goldberghalle, die Pläne für ein Gesundheitszentrum und die Bebauung des ehemaligen Penny-Geländes. Er betonte, wie wichtig der Zusammenhalt untereinander ist: „Ich meine, dass wir gemeinsam anpacken müssen, um die Probleme zu lösen und unsere Dörfer nach vorne zu bringen.“
Im 2. Teil des Abends wurden ehrenamtlich engagierte MitbürgerInnen geehrt. Die Beigeordnete Bianca Dietrich übernahm die Laudatio für Rolf Freytag, seit 30 Jahren Vorsitzender des Freundeskreises Lingenfeld-Torcy. Sie hielt eine Rückschau auf das Jubiläumsjahr 2022, in dem das 50jährige Bestehen der Städtepartnerschaft ausgiebig gefeiert wurde.
Ebenso wurden Frau Uschi Flörchinger für die Pflege des Verkehrskreisels Robertsauer Str. und Herr Rolf Reinbold als Organisator der Lingenfelder Heimatstube geehrt.
Zusätzlich zu den Beiträgen der geehrten Personen, wurden Bilder und auch ein kurzes Video der Heimatstube an eine Leinwand projiziert.
Anschließend stellte Frau Bianca Dietrich die neue Vorstandschaft der Gemeinschaft Lingenfelder Vereine (GLV), ehem. Ortskartell vor.
Vorsitzender der GLV, Herr Sebastian Ungeheuer informierte die Besucher über die GLV und ihre Tätigkeiten.
Zum Abschluss des Abe