Infos vom Bürgermeister
Update zum Glasfaserausbau:
Ungefähr 2/3 der Rohbauarbeiten des Netzausbaus für die Deutsche Glasfaser sind beendet oder werden demnächst beendet. Zug-um-Zug werden nun die Straßen und Gehwege einer Endabnahme unterzogen. Beginnend im Süd-Östlichen-Teil von Lingenfeld (Friedrich-Ebert-Straße / Kirschenallee). Hierfür werden alle Pflaster- und Asphalt-Flächen verschlossen, kaputte Steine ersetzt, Pflastersteine und Schotter mit Asphalt ersetzt und Zwischenräume in den Pflasterflächen mit Sand verfüllt. Es gilt der Grundsatz: Wer Straßen- oder Gehwegbeläge öffnet, muss diese auch wieder verschließen.
Ein Verschließen der geöffneten Asphaltflächen war derzeit noch nicht möglich, da die Glasfasern noch in die Leerrohre eingeblasen werden müssen. Sobald diese Arbeiten beendet sind und alles in Ordnung ist, wird eine größere Menge Asphalt bestellt. Kleine Mengen zu bestellen ist zum Einen nicht wirtschaftlich und zum Andern auch nicht nachhaltig, da übrig bleibende Mengen verworfen werden müssen.
Auch die Gehwege und geöffneten Asphaltflächen in der Germersheimer Straße werden wieder verschlossen. Hier wird keinesfalls gewartet, bis die Ausbauarbeiten durch den Landesbetrieb Mobilität beginnen. Diese verzögern sich aufgrund der personellen Lage und der Lage im Bausektor mindestens noch bis 2023.
Die Deutsche Glasfaser baut das Leitungsnetz bei uns in Lingenfeld und den anderen Gemeinden der Verbandsgemeinde in Eigenverantwortlichkeit aus. Weder die Ortsgemeinde(n) noch die Verbandsgemeinde sind hier Auftraggeber.