Infos vom Bürgermeister
Straßen allgemein:
Die Germersheimer Str., Hauptstr., Schwegenheimer Str., Kirchstr., Hohesteggasse, Neustadter Str., Altspeyerer Str. gehören nicht der Ortsgemeinde Lingenfeld. Sie gehören dem Land oder Kreis. Das bedeutet, dass die Ortsgemeinde bzw. Verbandsgemeinde als Straßenverkehrsbehörde hier nicht über die Geschwindigkeit oder bauliche Maßnahmen bestimmen kann. Wir versuchen das optimale für die Anwohner herauszuholen, aber bei Tempo 30 hat man gesehen, wie schwierig das ist.
Germersheimer Straße:
Die Straße soll nächstes Jahr saniert werden. Die Ortsgemeinde hat schon Vorschläge eingebracht, wie die Straße besser gestaltet werden könnte. Aber wie oben ausgeführt bestimmt das jemand anders. Dies immer in dem Lichte, dass es sich um eine Durchgangsstraße handelt.
Kirchstr., Hohesteggasse, Neustadter Str., Altspeyerer Str.:
Geschwindigkeitsbegrenzungen sind auf diesen Straßen nur wegen Lärm möglich. In der Vergangenheit waren die entsprechenden Werte nicht erreicht. Die Verbandsgemeinde prüft jetzt, ob aufgrund der niedrigeren Lärmgrenzen auch ein Antrag beim Landesbetrieb Mobilität möglich ist, auch auf diesen Straßen 30 km/h einzuführen. Nochmals zur Info, dies kann weder die Verbandsgemeinde noch die Ortsgemeinde bestimmen!
Kontrolle des fließenden Verkehres (Blitzen):
Die Kontrolle obliegt grundsätzlich der Polizei. Gemeinden über 25.000 Einwohner können das Blitzen übernehmen. Die Verbandsgemeinde Lingenfeld (Straßenverkehrsbehörde ist immer die Verbandsgemeinde) hat keine 25.000 Einwohner. Sie könnte also nur blitzen, wenn sie sich mit anderen Verbandsgemeinden oder Städten zu einer „Blitzergemeinschaft“ zusammenschließt. Dazu gab es einen Antrag im Verbandsgemeinderat. Die Verwaltung prüft jetzt alle Möglichkeiten.
Wichtig ist jedoch, dass alle auch mal das Auto stehen lassen und sich an die Geschwindigkeitsbegrenzungen halten. Wenn nicht jeder mitmacht ändert sich nichts! Wir als Ortsgemeinde versuchen immer im Rahmen unserer Möglichkeiten die Situation zu verbessern.