Infos vom Bürgermeister
Liebe LingenfelderInnen,
Tempo 30 ist nur eines der Themen, die der “BI Lebenswertes Lingenfeld” am Herzen liegen. Mit der Teilnahme der OG Lingenfeld an der bundesweiten STADTRADELN Aktion vom 6. – 26. September 2021 möchte die Ortsgemeinde und BI LwL das Fahrrad in den Mittelpunkt unser Aller Aufmerksamkeit rücken. Wir Lingenfelder können zu einer wesentlichen Verkehrsentlastung in unserem Dorf und einer Umweltentlastung beitragen, indem wir das Fahrrad statt das Auto nutzen.
Es wäre schön, wenn wir alle gemeinsam mehr radeln würden. Machen Sie mit! Das Fahrradfahren hat viele Vorteile: es schont die Umwelt, ist leiser, schützt Fußgänger, ist kommunikativer und hält fit.
Was spricht dagegen? Vielleicht Gefahrenstellen für Radler? Wenn Sie Ideen haben, wie/wo wir unser Lingenfeld sicherer für Radler machen müssen, schicken Sie Ihre Ideen gerne an info@lebenswerteslingenfeld.de.
Als Auftakt zum STADTRADELN im September planen wir wieder eine große „Dorfradler“-Aktion! Nachdem im letzten Jahr 150 Dorfradler in unserer Verbandsgemeinde unterwegs waren, wollen wir uns in diesem Jahr auf Lingenfeld und Westheim konzentrieren. In der großen Lingenfelder Gemarkung und den vielen Straßen im Ort findet sich bestimmt auch eine interessante (werbewirksame) Strecke. Wegen der engen verkehrstechnischen Verknüpfung mit der Gemeinde Westheim wollen wir auch einen Schwenk durch unser schönes Nachbardorf machen und auch dort, hoffentlich gemeinsam mit vielen Westheimern, Werbung für die Nutzung des Fahrrads machen.
Wir treffen uns am 5. September um 10:30 Uhr am alten Kerweplatz in der Siedlung um in ca. 2 Stunden alle Ecken der Lingenfelder Gemarkung und die Gemeinde Westheim zu entdecken. Bis dahin gilt es, das Fahrrad flott zu machen und die Familie und Freunde zu mobilisieren. Vielleicht haben Sie auch einen Fahrradanhänger den Sie anhängen wollen, um andere zu inspirieren was man mit so einem kleinen Hänger alles erledigen kann!
Die Teilnahme am Dorfradeln kann unabhängig von einer Teilnahme am STADTRADELN sein. Allerdings wäre es sehr wünschenswert, wenn wir alle unsere Kilometer auf www.stadtradeln.de registrieren würden.
Auf geht’s! Lasst uns radeln!