Infos vom Bürgermeister
Biotope in Lingenfeld
Vielerorts hört und liest man, dass uns ein massiver globaler Insektenrückgang droht. Welch furchterregenden Nachrichten. Aber ist es denn wirklich so schlimm um unsere Insektenwelt bestellt?
Ein kleines Beispiel verdeutlicht das Szenario: Früher genügte eine kurze Autofahrt und Schwupps, war die Windschutzscheibe voll mit toten Insekten. In der heutigen Zeit erleben wir so etwas fast gar nicht mehr. Ein typisches Zeichen dafür, dass es immer weniger Insekten gibt.
Um dem nicht tatenlos zuzusehen, haben wir seit letzter Woche 3 Insekten-Hotels aufgestellt. Wer will, kann diese tollaussehenden Insekten-Hotels gerne begutachten. Aber bitte “nur mit den Augen”, nicht mit den Händen, damit wir und unsere Freunde, die Insekten, noch lange Freude daran haben.
Die aktuellen Standorte sind: in der Bachgasse, “Im alten Sägewerk” und auf dem Fahrradweg in Richtung Westheim.
Der Hersteller, ein Verwandter der Familie Schmitt (Schmitthof), fertigte diese Holzbehausungen zu einem absolut kostengünstigen Preis. Das Aussehen der Hotels ist zudem wunderschön.
Finanziert wurde die ganze Aktion durch kleinere Geldspenden von ortsansässigen Geschäften. Einen größeren Geldbetrag spendete die Fa. Marc Feil.
Vielen Dank an all die Geschäftsleute in Lingenfeld, die dadurch die Herstellung der Insekten-Hotels überhaupt erst ermöglichten.
Ferner möchte ich meinem Mitstreiter Walter Schnell danken, der sofort bereit war, mit mir die “5-Sterne-Hotels” aufzubauen.
Vielleicht verspüren Sie ja auch den inneren Drang unserer Insektenwelt Hilfe anzubieten, indem Sie ein Insekten-Hotel in Ihrem Garten aufstellen. Da die Insekten leider nicht Danke sagen können, tue ich es für sie.
Danke für Ihr Insekten-Engagement!!
Rolf Reinbold