Infos vom Bürgermeister
Liebe Lingenfelder*Innen,
eine zentrale Dreck-Weg-Aktion kann dieses Jahr wegen der hohen Inzidenzwerte im Kreis Germersheim leider wieder nicht stattfinden.
Wir wollen aber trotzdem unser Dorf und die Umgebung vom Unrat befreien, leider gibt es zu viele rücksichtslose Mitmenschen denen eine saubere Umwelt nicht wichtig erscheint. Das bedeutet aber nicht, dass wir uns den Müll immer wieder anschauen müssen wenn wir uns in der Natur bewegen!
Auf Initiative der BI Lebenswertes Lingenfeld haben wir eine Möglichkeit gefunden eine Sammlung auf privater Basis – coronakonform – durchzuführen.
Wir haben unser Dorf bzw. die Umgebung in 37 Parzellen eingeteilt für die Sie mit Ihrer Familie (oder einem weiteren Haushalt) die Verantwortung
übernehmen können um diese vom Unrat zu befreien. Bitte melden Sie sich hierzu bei Frau Leila Nuß mit Ihrem Wunschgebiet aus dem Plan unten.
Falls das Gebiet schon vergeben ist, bekommen Sie ein vergleichbares Gebiet in der Nähe vorgeschlagen. Die Anmeldung sollte nach Möglichkeit per eMail an lingenfeld-ortsgemeinde@t-online.de erfolgen, alternativ wäre aber auch eine telefonische „Reservierung“ ab dem 12.4.21 unter 06344/938589 bei Frau Nuß möglich. Ab dem 12.4.21 wird Ihre Reservierung auch von Frau Nuß bestätigt.
Ab dem 12. April können Sie sich bei der Ortsgemeinde (Frau Nuß, Hauptstraße 58) zwischen 9 und 13 Uhr kostenlose Müllsäcke abholen. Nachmittags wäre eine Abholung am Mittwoch und Freitag zw. 15 und 18 Uhr auch in der Bücherei möglich. Am 16. und 17. April wird ein Vertreter der Gemeinde oder der BI LwL von 9:00 – 9:30 zusätzlich am Dorfbrunnen Müllsäcke ausgeben. Dort können Sie dann auch ab dem 16. April mittags und am 17. April ganztägig den gesammelten Müll unter Angabe Ihrer Parzellennummer abstellen. Die Gemeinde kümmert sich dann um den Abtransport am 19. April. Größere Funde die Sie nicht an den Dorfbrunnen bringen können, melden
Sie bitte an den Bauhof per eMail an bauhof@lingenfeld.de oder WhatsApp (0174/3070896) mit Angabe der Parzellennummer und dem genauen Lagerort.
Wir hoffen durch diese Aktion uns diese wichtige Tradition zu erhalten und würden uns sehr freuen wenn wir für alle Parzellen eine freiwillige Familie finden
die sich für unsere wertvolle Gemeinschaft und eine saubere Natur engagiert.
Ihr Markus Kropfreiter