Info´s – Familie – Zeitvertreib
Gemeinsam solidarisch in Lingenfeld
Liebe Lingenfelderinnen und Lingenfelder,
sollte jemand über 60 sein, ein Immunschwäche haben oder aus anderen Gründen zur Risikogruppe des Coronavirus zählen, möchten wir hiermit ehrenamtlich anbieten, Ihnen bei Einkäufen oder anderen wichtigen Tätigkeiten, für die Sie aus dem Haus müssten, zu helfen.
Wir gehören nicht zur Risikogruppe und möchten uns solidarisch zeigen mit unseren Mitbürgerinnen und Mitbürgern und helfen, wo Hilfe benötigt wird.
Bitte melden Sie sich bei uns, falls Sie eine helfende Hand brauchen!
Hier sind unsere Zentrale Kontaktpersonen, die Sie an unsere Helferinnen und Helfer weiterleiten:
Telefonisch: | Per -Mail oder Social Media: |
Laura Brodback | Aicha Akermi |
0176-61005945 | SPD-Aicha.Akermi@web.de |
Auf Facebook und Instagram: SPD Lingenfeld
Unsere Helfer*innen-Kreis besteht momentan aus über 40 Mitbürgerinnen und Mitbürgern aus Lingenfeld, die Sie ehrenamtlich unterstützen möchten!
Wir hoffen, dass wir allen Hilfsbedürftigen solidarisch unter die Arme greifen können!
Schrecken Sie nicht davor ab, uns zu kontaktieren, wenn Sie eine wichtige Tätigkeit außer Haus erledigen müssten, aber nicht können/sollen/dürfen.
Passen Sie auf sich und Ihre Mitmenschen auf und bleiben Sie gesund!
Ihre Nachbarschaftshilfe Lingenfeld
Nachbarschaftshilfe Coronakrise in Lingenfeld
Seit nunmehr drei Wochen arbeitet die Nachbarschaftshilfe in Lingenfeld für Bürger/innen die von der Coronakrise betroffen sind. Dabei geht es vor allem um die Übernahme von Einkäufen für Betroffene die zur Risikogruppe des Coronavirus zählen. Organisiert von Aicha Akermi und Laura Brodback haben sich rund 50 Anwohner zusammengefunden und gestalten das Hilfsangebot. Die Gruppe ist gut organisiert und spricht sich über die sozialen Medien oder telefonisch über den aktuellen Bedarf und die geplante Maßnahmen ab. In enger Zusammenarbeit mit der Ortsgemeinde Lingenfeld ist auf diese Art ein stabiles Netzwerk entstanden. Der Jugendpfleger Bodo Redner, der für die Ortsgemeinde als Koordinator tätig ist hat Händler aus Lingenfeld, wie die Bäckereien Abele und Rembor, aber auch die Apotheke den türkischen Lebensmittelmarkt Akyildiz und den Rewemarkt mit der Nachbarschaftshilfe zusammengebracht. Dadurch ist ein unkomplizierter und bargeldloser Einkauf möglich geworden. Bürgermeister Kropfreiter lobt die Initiative der Gruppe und kann sich gut vorstellen auch über die aktuelle Situation hinaus eine Nachbarschaftshilfe in Lingenfeld zu etablieren. Wer die Nachbarschaftshilfe in Anspruch nehmen möchte, oder sich informieren möchte was die Nachbarschaftshilfe macht, kann sich telefonisch unter 0176-61005945 an Laura Brodback wenden oder per E-Mail an Aicha Akermi SPD-Aicha.Akermi@web.de