Infos vom Bürgermeister
Die Versicherung des für die Verfolgungsjagd verantwortlichen Autos lehnt eine Zahlung der verursachten Schäden vorerst ab.
Bei einem Gespräch mit Bürgermeister Markus Kropfreiter, dem ersten Beigeordneten Timo Freund, dem zuständigen Mitarbeiter bei der Verbandsgemeindeverwaltung und zwei voneinander unabhängigen Gutachtern wurde uns eröffnet, dass es äußerst schwierig wird eine Entschädigung von der Versicherung zu erhalten. Die Träger der Brücke sind so gebaut, dass sie eine Überfahrt mit einem oder mehreren PKW ohne Beschädigungen in der Statik aushält.
Die festgestellten Schäden an der Statik seien dadurch entstanden, dass seit der Eröffnung am 06.12.1986, außer dem Austausch von kaputten Bodendielen und kleinerer Arbeiten, keine regelmäßige Wartung und auch keine Hauptprüfung erfolgt ist. Ein Brückenbuch in dem regelmäßige Prüfungen und Wartungen eingetragen werden existiert ebenfalls nicht. Wären diese Prüfungen durchgeführt worden, hätte man jetzt einen klareren Angriffspunkt, welche Schäden der Überfahrt zuzuordnen sind und welche nicht. Aufgabenträger hierbei ist die Verbandsgemeindeverwaltung.
Damit jetzt alle Schäden festgestellt werden, wird die Brücke auf Vorschlag eines Gutachters eingerüstet und einer Hauptprüfung durch einen Ingenieur für Holzbauwerke unterzogen. Sobald diese Prüfung abgeschlossen und die Freigabe unseres Anwalts vorliegt, wird die Reparatur schnellstmöglich in Auftrag gegeben. Sollten hierfür Eilentscheidungen des Bürgermeisters oder Sondersitzungen des Gemeinderats nötig sein, werden diese getroffen bzw. einberufen.
Bis zum Abschluß der Arbeiten hat die Verbandsgemeindeverwaltung die Brücke weiterhin für die Benutzung gesperrt.
Timo Freund
1. Beigeordneter
Ortsgemeinde Lingenfeld