Rathaus

Im Rathaus befinden sich neben den Büros des Bürgermeisters und der Beigeordneten die Bücherei und die Volkshochschule.

So erreichen Sie uns:

Rathaus Lingenfeld

Hauptstraße 58
67360 Lingenfeld
Telefon 0 63 44 / 56 01
Telefax 0 63 44 / 93 85 64

E-mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Sprechstunden des Ortsbürgermeisters


Die Sprechstunden finden dienstags von 17.30 Uhr bis 18.30 Uhr sowie nach Vereinbarung im Rathaus der Ortsgemeinde Lingenfeld, Hauptstr. 58 statt.

Sie können zu diesem Zeitpunkt nicht? Dann vereinbaren Sie einfach einen Termin unter

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

oder Tel.: 06344/5601

Sie können uns zu Ihrem Anliegen auch eine Email schreiben.

Freundliche Grüße

Markus Kropfreiter

Ortsbürgermeister 

 

Geschichte

Renovierung des Rathauses und Neubau einer Bibliothek im Jahre 1993

 

Im Oktober 1993 wurden die Umbauarbeiten im alten Rathaus begonnen, und am 08.September 1995 konnte es wieder „in Dienst" gestellt werden. Umfangreiche Abbrucharbeiten waren erforderlich, um einen funktionaleren Zuschnitt der Räume schaffen zu können. Der Speicher, der bisher als Abstell- bzw. als „Rumpelkammer" genutzt worden war, wurde als Dachgeschoß mit dem Treppenhaus vollständig ausgebaut. Der Eingang wurde von der Hauptstraße auf die Westseite des Hauses, zwischen Rathaus und Bibliothek verlegt, damit er als Zugang zu beiden Gebäudeteilen dienen kann. Der kleine Platz am Eingangsbereich wurde ebenfalls neu gestaltet.
Der gesamte Gebäudekomplex verfügt jetzt über eine Nutzfläche von 410 qm.

Im neugestalteten Anbau wurde die Gemeindebibliothek eingerichtet, die auf 2 Etagen über 132 qm Nutzfläche verfügt. Die seitherige Bücherei war mit 40 qm Fläche zu klein geworden und konnte den heutigen Ansprüchen nicht mehr gerecht werden.
Im Rahmen einer kleinen Feierstunde konnte am 08.September das Gebäude seiner Bestimmung wieder übergeben werden und ist jetzt als Mittelpunkt der kommunalen Verwaltung endlich wieder in Funktion.