Katholische Kindertagesstätte St. Elisabeth

Rund 90 Kinder im Alter von 1-6 Jahren besuchen unsere Kita.

Träger unserer Einrichtung ist die katholische Kirchenstiftung St. Martinus, sowie die Ortsgemeinde Lingenfeld, die Träger für eine Kita- Gruppe ist. Diese unterschiedlichen Trägerschaften wirken sich jedoch nicht auf unsere pädagogische Arbeit und Alltag aus.

Wir betreuen Kinder in 4 Gruppen und arbeiten mit einem halboffenen Konzept. Unsere Gruppenräume sind  altersspezifisch eingerichtet, um die Kinder ganz gezielt in allen Entwicklungs- und Lebensbereichen zu fördern und zu unterstützen.

Wir begleiten die uns anvertrauten Kinder fürsorglich und achtsam auf ihrem Weg zu einem selbstbestimmten und authentischen Leben. Kreativität, Lernfreude und Selbstständigkeit wird gefördert. Es ist uns wichtig, dass die Kinder Toleranz, Achtsamkeit und ein friedvolles Miteinander erleben.

Als katholische Kindertagesstätte führen wir in die Grundlagen des Glaubens ein und feiern gemeinsam die Feste des Kirchenjahres. Es geht uns um ein lebendiges Erfahren von Religion und Glauben im alltäglichen Umgang miteinander und ein Eingebundensein in der Gemeinde.

Ein wichtiger Punkt in unserer pädagogischen Arbeit ist  die Elternarbeit. Schon zu Beginn der Kita-Zeit legen wir Wert auf guten Kontakt zwischen Elternhaus und Kita. Durch regelmäßige Gespräche, Elternabende, Elternbriefe, Elterncafé, Elternhospitationstage wollen wir unsere Arbeit transparent machen um gemeinsam mit den Eltern  die Entwicklung des Kindes aktiv zu begleiten und fördernd zu unterstützen. Die Kooperation mit anderen Institutionen ermöglicht den Kindern auch die Welt außerhalb der Kita zu entdecken. Es ist uns wichtig den Übergang von der Kita in die Grundschule behutsam zu gestalten, deshalb arbeiten wir eng vernetzt mit der Grundschule zusammen.

 

 



 

 

 

Öffnungszeiten:

Reguläre Zeiten:

7.30 Uhr – 12.00 Uhr
14.00 Uhr – 16.00 Uhr

Flexible Zeiten:

12.00 Uhr – 12.30 Uhr
16.00 Uhr – 16.30 Uhr

Ganztagszeiten:

7.30 Uhr – 16.00 Uhr


Kath. Kindertagesstätte

„St. Elisabeth"
Schulstraße 37-39
67360 Lingenfeld
Telefon 0 63 44 - 56 70

Leiterin:

Melanie Engel
(Leiterin der Kita St. Elisabeth und der kommunalen Gruppe)